Diese Woche wird es emotional. Ich spreche mit Jenny Seidt von der Tiersuchhilfe Rhein-Sieg/Oberberg über entlaufene Hunde. Jenny sichert ehrenamtlich entlaufene Tiere und berät die Besitzer*innen rund um die Uhr.
Gemeinsam stellen wir uns den Fragen: Wie kommt es zum Entlaufen? Welche Hunde entlaufen besonders häufig? Was kann ich tun, wenn mein Hund entlaufen ist?
Ein Hund entläuft – was passiert als nächstes?
Jennys Arbeit beginnt meist unmittelbar nach dem Entlaufen des Tieres. Verzweifelte Besitzer melden sich bei ihr und bitten um Hilfe. Jenny stellt einige Fragen zur Entlaufsituation und dem Tier, um sich ein genaues Bild der Situation zu machen. Da jeder Fall individuell ist, gibt es nur wenige Tipps, die pauschal gegeben werden können.
Der Auslandstierschutzhund
Erfahrungsgemäß sind es häufig Hunde aus dem Auslandstierschutz, die entlaufen. Oft schon kurz nach der Adoption. Für diese Hunde ist alles neu. Sie kennen oftmals noch kein häusliches Umfeld. Schon das Betreten eines Hauses oder zum Beispiel die Geräusche einer lauten Kaffeemaschine stellen für sie eine enorme Herausforderung dar. Sie sind wahre Ausbruchskünstler und so kommt es, dass sie aus dem Garten entlaufen, oder bei zu wenig Sicherung, auch auf dem Spaziergang entlaufen. Ein Stolpern und das versehentliche Fallenlassen der Leine kann schon ausreichen.
Wie kann ich vorbeugen?
Diese Hunde benötigen in erster Linie Zeit, um im neuen Zuhause anzukommen. Sie kennen weder ein Wohnzimmer, noch einen Spaziergang. Eine Schleuse an der Haustür vermeidet, dass der Hund zur Tür rausstürmen kann.
Besonders wichtig ist die doppelte Sicherung (Sicherheitsgeschirr und zwei Leinen – eine in der Hand und eine am Bauchgurt). Zusätzlich bietet ein GPS-Tracker Sicherheit, sollte der Hund dennoch entlaufen. So kennt man zumindest den Ort, an dem sich der Hund aufhält.
Der Suchhund
Der Suchhund grenzt ein Gebiet ein, in dem sich der Hund aufhalten könnte. Er geht allerdings nicht bis an den entlaufenen Hund – das könnte ihn wieder verscheuchen. Nach erfolgreicher Anzeige, kann in diesem Gebiet wieder über Futterstellen gearbeitet werden.
Jenny berät nur im Umkreis ihres Wohnortes. Tiersicherungen gibt es mittlerweile aber überall im Umkreis. Informiere dich, welche Organisation bei dir in der Nähe tätig ist, um im Notfall eine*n Ansprechpartner*in zu haben.
Über Jenny Seidt von der Tiersuchhilfe Rhein-Sieg/ Oberberg:
Jenny ist seit 7 Jahren ehrenamtlich in der Tiersuchhilfe tätig. Sie gründete vor 2 Jahren den Verein: Tiersuchhilfe RSO. Sie berät mit ihrem Team Besitzer entlaufener Tiere und sichert diese auch. Sie führt einen ausgebildeten Pettrailer namens Leo.
Du findest Jenny bei Insta unter @jennyseidt75
Oder bei Facebook: https://www.facebook.com/TiersuchhilfeRSO
www.tiersuchhilfe-rso.de
➡️Du findest Jenny bei Insta unter @jennyseidt75
➡️Oder bei Facebook: https://www.facebook.com/TiersuchhilfeRSO
—
Hier kommst du zu meinem Null Euro Rückruf Bundle, du brauchst nur deine Emailadresse: https://www.dogs-connection.de/bundle-perfekter-rueckruf/
Möchtest Du ins bedürfnisorientierte Training einsteigen, dann gibt es hier eine 0Euro Webinaraufzeichnung für Dich: https://www.dogs-connection.de/webinar-stress-lass-nach/
Alle anderen Null Euro Produkte findest du über diesen Link: https://www.dogs-connection.de/willkommen/
—
Viele weitere Infos zum Thema Hund, Hund & Kind-Sicherheit sowie Hund Mensch Beziehung findest du fast täglich auf meinem Instagram Kanal: Unter https://www.instagram.com/dr.janey_may können wir uns vernetzen und austauschen.