Dog & Talk - Auf eine Gassirunde mit Dr. Janey May

Dein Podcast für bedürfnisorientiertes Zusammenleben mit Hund

#106: Silvester mit Hund

Silvester steht vor der Tür und für viele Haustiere und ihre Menschen steht damit eine stressige Zeit bevor. Gerade Angsthunde benötigen eine ausführliche und intensive Vorbereitung, die am besten schon ab dem 01.01 beginnt. 

Übliche Tipps wie Rolladen runterlassen, ein paar Tage vorher Feuerwerksgeräusche abspielen und Schleckmatten oder Kauartikel anbieten reichen für Angsthunde nicht aus. Jetzt können wir nur noch Notfallmaßnahmen ergreifen.

Foto von Tharun Kumar auf Unsplash

Hier folgen 8 Tipps, die du umsetzen kannst:

1. Management:
Management für den Silvesterabend und die Tage davor und danach kann ein sehr breites Feld umfassen. Überlege dir genau: wo und wann gehe ich am besten spazieren? Achte darauf, dass du Entlastung schaffst, wenn dein Hund mit Begegnungen oder Jagdauslösereize ein Thema hat und mit ihm diese Herausforderungen nicht noch zusätzlich aufsuchst. Das kann schon ein Punkt sein, damit das generelle Stresslevel deines Hundes nicht so hoch ist. Eine gewisse Erwartungssicherheit darüber, wann und wo die Spaziergänge ablaufen werden, wird helfen, wenn das Stress-Fass deines Hundes sich immer weiter füllt. Bei einem Hund, der eher Angst bei Dunkelheit hat gibt es die Möglichkeit, den Hauptspaziergang auf eine Tageszeit zu legen, zu der es noch hell draußen ist.

2. Sicherung:
Hier gibt es verschiedene Möglichkeiten und du musst schauen, was für deinen Hund notwendig ist, bzw. für euch passt. Ein Sicherheitsgeschirr oder eine Doppelsicherung über einen Bauchgurt können dabei helfen, sicherzugehen, dass dein Hund sich bei Panik nicht in Gefahr begeben kann. Sicherung ist in der Zeit um Silvester herum nicht zu unterschätzen. Achte darauf, dass du lieber eine Maßnahme zur Sicherung zu viel ergreifst als eine zu wenig.

3. Nahrungsergänzungsmittel:
Es gibt viele Nahrungsergänzungsmittel, die, auf den Hund eine beruhigende Wirkung haben. Lass dich dazu durch dein*e Tierärzt*in beraten. Gerade, wenn dein Hund auch noch andere Medikamente bekommt, ist es wichtig, dass alles aufeinander abgestimmt und für den Hund verträglich ist. Zylkene Plus kann eine tolle Möglichkeit zur Unterstützung darstellen. Ich habe selbst Probepakete an Kund*innen verteilen dürfen und unglaublich positives Feedback über die Wirkung erhalten. Ich kann Zylkene Plus empfehlen, dafür musst du deine Tierarztpraxis kontaktieren.

4. Medikamente:
Vielleicht hast du selbst einen Hund zuhause, der während der Silvesterzeit weder fressen noch schlafen und sich draußen nicht lösen kann. Silvester bedeutet für viele Hunde leider oft mehr als nur ein paar Stunden Angst. Wenn alles wegfällt, was dafür sorgt, dass es meinem Hund gutgeht und er seine Bedürfnisse stillen kann, dann bleibt nur noch: zur Tierärzt*in gehen, um diesen hochgradigen Stress abzumindern und deinem Hund die unglaubliche Angst zu ersparen. Wenn du feststellst, dass dein Hund große Angst vor den Knallgeräuschen hat, sprich deine Tierärzt*in auf angstlösende Medikamente an, damit Silvester kein Horrortrip werden muss.

Wenn du dir unsicher bist, höre dir auch nochmal meine Postcastfolge zum Thema „Medikamente in der Verhaltenstherapie“ (https://www.dogs-connection.de/dog-talk-folge-83-medikation-in-der-verhaltenstherapie/) an. Deinem Hund Medikamente zu verwehren kann weitreichende Folgen haben. Auch ein frühzeitiges Informieren über die Möglichkeiten zur Medikation sind jetzt noch eine Notfallmaßnahme, die du treffen kannst, um den Silversterabend und die Tage drum herum für deinen Hund angenehmer zu gestalten.

5. Wenn du aktuell selbst keine Zeit hast, ein Training zu buchen:
In meiner Membership (https://www.dogs-connection.de/membership-dog-learn/) gibt es sowohl aus dem letzten als auch aus diesem Jahr Webinare, die du nutzen kannst, um dich und deinen Hund gut vorzubereiten. Wenn du Tipps für den Tag an sich, bzw. für die Tage kurz davor brauchst, gibt es meine Silvstersause, bei der du alle Last Minute Tipps findest, die du unterstützend nutzen kannst. So eine Art der kurzfristigen Unterstützung reicht jedoch für Angsthunde nicht aus, hier bedarf es mehr Support und Training weit im Voraus.

6. Beratung:
Um Geräuschdesensibilisierung und Gegenkonditionierung mit deinem Hund durchzuführen, hole dir bitte professionelle Unterstützung. Die üblichen Tipps wie Knallgeräusche ablaufen zu lassen oder eine Wunderkerze abbrennen, können nach hinten losgehen. Immer wieder berichten Hundehalter*innen mir, dass sie alleine versuchen, ihren Hund zu desensibilisieren und damit den gegenteiligen Effekt bewirken. Daher hole dir eine*n Expert*in an deine Seite, um das Training anzugehen.

7. Toilettenplatz:
Das Etablieren eines Toilettenplatzes ist ein essenzieller Teil des Silvestertrainings. Wenn du einen Garten hast und dein Hund sich im Garten lösen kann, ist das natürlich ideal. Aber natürlich haben nicht alle Menschen diese Möglichkeit und es gibt Hunde, die einen festen Löseplatz außerhalb des eigenen Zuhauses brauchen. Beispielsweise können kleine Hunde über eine Ankündigung einfach kurz zu einem geeigneten Ort und anschließend wieder zurück nach Hause getragen werden. Sich lösen – wieder rein – fertig. Mehr muss es nicht sein, wenn es draußen immer wieder zu Knallgeräuschen kommt. Du kannst das Lösen außerdem unter Signal setzen und so Hilfestellung geben, wenn dein Hund sehr verkrampft ist.

8. Musik nutzen:
Hier hast du verschiedene Möglichkeiten. Konditionierte Entspannung kann einigen Hunden helfen oder du nutzt Musik oder ein Hörspiel als Reizteiler, damit dein Hund nicht die gesamte Zeit lauschen muss, was draußen los ist.

Du merkst: Die Vorbereitung besteht aus vielen, kleinen Komponenten und ich habe hier noch nicht alle aufgelistet. Du kannst dir die richtigen Zutaten heraussuchen, mit denen du deinen Hund am besten unterstützen kannst. Und wenn du feststellst: es ist mehr als nur ein sich unwohl fühlen, dann such dir bitte auch jetzt noch die passende Beratung – und wenn es nur die Beratung bei deine*r Tierärzt*in ist, um deinen Hund medikamentös zu unterstützen.

Ich hoffe, dass Silvester für euch keine Horrorerfahrung wird und wünsche euch einen guten Start in das neue Jahr. Im Podcast geht es nächste Woche aber wieder ganz normal weiter! Doch das Thema Silvester sollte lieber früher als später in Angriff genommen werden

Diese Folge wird dir von Zylkene präsentiert.

Hier findest du eine Liste der Produkte. Du kannst sie aber auch direkt in deiner Haustierarztpraxis besorgen und so lokal unterstützen: 

➡️Kapseln 100er: 

Zylkene 75mg

Zylkene 225mg

Zylkene 450mg

 
 

➡️Chews: 

Zylkene Chews 75mg

Zylkene Chews 225mg

Zylkene Chews 450mg

↪️Hier geht es zur Membership

↪️Und hier findest du die angesprochene Silvestersause

Hier kommst du zu meinem Null Euro Rückruf Bundle, du brauchst nur deine Emailadresse: https://www.dogs-connection.de/bundle-perfekter-rueckruf/

Möchtest Du ins bedürfnisorientierte Training einsteigen, dann gibt es hier eine 0Euro Webinaraufzeichnung für Dich: https://www.dogs-connection.de/webinar-stress-lass-nach/

Alle anderen Null Euro Produkte findest du über diesen Link: https://www.dogs-connection.de/willkommen/

Viele weitere Infos zum Thema Hund, Hund & Kind-Sicherheit sowie Hund Mensch Beziehung findest du fast täglich auf meinem Instagram Kanal: Unter https://www.instagram.com/dr.janey_may können wir uns vernetzen und austauschen.

Damit mein Podcast weiterhin so erfolgreich ist, freue ich mich über eine positive Bewertung… Und wenn du keine Folge verpassen willst, dann abonniere meinen Podcast

Du möchtest schon am Montag das Thema der nächsten Folge erfahren? Dann trage dich hier zu meinem Newsletter ein!