Dog & Talk - Auf eine Gassirunde mit Dr. Janey May

Dein Podcast für bedürfnisorientiertes Zusammenleben mit Hund

#155 - Umzug mit Hund

Warum kann ein Umzug für Hunde anstrengend sein?

Ein Umzug ist eine große Veränderung und bedeutet meist Stress – nicht nur für uns Menschen, sondern auch für unsere Hunde. Neue Gerüche, andere Abläufe und ungewohnte Umgebungsgeräusche – das alles kann vor allem sensible Hunde belasten. Gleichzeitig bietet ein Umzug auch Chancen, ortsverknüpftes Verhalten neu zu trainieren. In dieser Folge bekommst du Tipps, wie du den Umzug gut vorbereiten kannst, um ihn auch für deinen Hund zu erleichtern.

Warum ist ein Umzug für Hunde so anstrengend?
Für uns Menschen sieht alles anders aus, aber für unsere Hunde riecht auch plötzlich alles anders, und das kann für viele verunsichernd sein. Hinzu kommt der Stress ihrer Menschen: Kisten packen, Möbel rücken und der unregelmäßige Tagesablauf bedeuten für den Hund, dass gewohnte Rituale plötzliche verloren gehen. An einem neuen Wohnort kommen oft noch weitere Herausforderungen dazu – etwa neue Nachbarschaftshunde, die nicht immer freundlich reagieren, oder der Verlust vertrauter Ruheplätze.

Wenn all diese Faktoren zusammenkommen, füllt sich das „Stressfass“ deines Hundes. Das kann dazu führen, dass alte Probleme wieder sichtbar werden – zum Beispiel stärkere Reaktionen auf Geräusche oder Besucher.

So kannst du deinem Hund die Veränderung erleichtern
Die wichtigste Vorbereitung beginnt schon vor dem eigentlichen Umzug. Wenn es möglich ist, solltest du den neuen Wohnort vorab besuchen und deinem Hund die Umgebung zeigen. Ein kleines Ritual, wie zum Beispiel eine immer gleiche Gassirunde, hilft deinem Hund, sich an die neuen Reize zu gewöhnen.
Am Umzugstag selbst ist es ideal, den Hund aus dem Trubel herauszuhalten. Wenn es möglich ist, bring ihn zu Freunden, Verwandten oder in eine gute Hundetagesstätte. In der neuen Wohnung hilft es, Körbchen, Wassernapf und Futterplatz sofort einzurichten. So kann dein Hund direkt seine Grundbedürfnisse erfüllen  und merkt: „Ich bin hier sicher.“

Umzug als Neustart nutzen
Auch wenn ein Umzug stressig ist, bietet er die Möglichkeit für einen Neustart. Unerwünschte Verhaltensweisen, die an den alten Wohnort gebunden waren, lassen sich an einem neuen Ort oft leichter umlernen. Wenn dein Hund z.B. immer auf die Klingel reagiert hat oder bei Besuch unerwünschtes Verhalten gezeigt ist, ist das deine Chance, mit Unterstützung einer Expertenperson vor Ort andere, positive Verhaltensweise zu etablieren.
Mit meinem Selbstlernkurs “Stress lass nach” füllst du deine Werkzeugkiste mit wirksamen Methoden, um deinem Hund zu mehr Entspannung zu verhelfen – perfekt für einen bevorstehenden Umzug. Außerdem findest du in den beiden Postcastfolgen über Urlaub mit Hund weitere Tipps, wie dein Hund den Ortswechsel gut übersteht.


Hier kommst du zu meinem Null Euro Webinar „Ist das Stress, oder braucht der Erziehung?“ ein https://www.dogs-connection.de/null-euro-webinar-stress-lass-nach-2024/

Hier kommst du zu meinem Null Euro Webinar „Schluss mit Leine zerren“: https://www.dogs-connection.de/null-euro-webinar-schluss-mit-leine-zerren/

Hier kommst du zu meinem Null Euro Rückruf Bundle: https://www.dogs-connection.de/bundle-perfekter-rueckruf/

👉 Hier findest du immer die aktuellen Produktcodes: https://www.dogs-connection.de/partner

👉 Außerdem hier alle meine Null Euro Produkte: https://www.dogs-connection.de/willkommen/

Viele weitere Infos zum Thema Hund, Hund & Kind-Sicherheit sowie Hund Mensch Beziehung findest du fast täglich auf meinem Instagram Kanal. Unter https://www.instagram.com/dr.janey_may können wir uns vernetzen und austauschen.

Damit mein Podcast weiterhin so erfolgreich ist, freue ich mich über eine positive Bewertung…
Und wenn du keine Folge verpassen willst, dann abonniere meinen Podcast

Du möchtest schon am Montag das Thema der nächsten Folge erfahren? Dann trage dich hier zu meinem Newsletter ein!